„Wir schlagen die Brücke zwischen digitaler und analoger Welt.”
Dot Printing: Fühlbare Grüße für eine inklusive Online-Welt
Insgesamt sechs Punkte, drei in der Höhe und zwei in der Breite. Ein Zeichen entspricht etwa 6mm Länge und 4mm Breite. Nur unter diesen Voraussetzungen ist die Braille-Schrift, oder auch Blindenschrift genannt, für Menschen mit einer Sehbehinderung lesbar. Auch für das Projekt „Dot Printing” sind diese Anforderungen die Grundlagen zur Nutzung ihrer Produkte.
Denn Nicole, Niklas und Tom aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Wirtschaftsingenieurswesen und Computer Science and Media haben im Rahmen ihres Projektes für die MediaNight am 04. Juli 2024 eine Webanwendung entwickelt, bei der Postkarten individuell mit Braille-Schrift erstellt und bedruckt werden können - von Sehenden als auch Nicht-Sehenden Menschen. Dies ermöglicht die Website durch Screenreader, Tastaturbefehle und einer Sprachausgabe-Funktion. Denn das Thema digitale Barrierefreiheit gewinnt zunehmend, vor allem mit der Einführung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetz ab Juni 2025, an Bedeutung. „Durch meinen ehemaligen Werkstudentenjob war ich für das Thema schon ein bisschen sensibilisiert”, so Niklas. Produziert werden die Grußkarten in der Druckerei seines Vaters, dessen „Scodix“ Maschine speziell für das Auftragen des Lacks im Brailleeffekt ausgelegt ist.
Mit der Entstehung des Webshops und schließlich auch der Produktion einer haptischen Grußkarte hat die Gruppe mehrere Aspekte und Herausforderungen in ihrem Projekt vereint. Und sich zu Beginn, wie Niklas und Tom zugeben, auch etwas zu viel vorgenommen. Von Ideen für Speisekarten und Visitenkarten, bis hin zu Verpackungen ist schlussendlich der Fokus auf personalisierbare Grußkarten gesetzt worden. Ein Konfigurator im Webshop ermöglicht es zunächst eine eigene Botschaft zu verfassen. Diese wird im direkten Anschluss in die Braille-Schrift übersetzt. Des Weiteren können verschiedene Farben für die Vorderseite der Karte und der Braille-Schrift gewählt und die Ausrichtung des Textes angepasst werden.
In wenigen Tagen ist es soweit
Nach elf Wochen gemeinsamer Arbeit freuen sich die drei am Abend der MediaNight sowohl die Website als auch bereits gedruckte Postkarten präsentieren zu können. Für Besucher*innen wird es also möglich sein, selbst einmal die Finger über die Punkte streifen zu lassen. Wie es mit dem „Pünktchendrucker” nach dem Präsentieren auf der MediaNight weitergeht, bleibt noch abzuwarten. „Wir hoffen in Zukunft noch mehr Produkte anbieten zu können”, sagt das Team.