„Wir waren zu zweit und hatten Unstimmigkeiten und dann mussten wir plötzlich ein Team von 50 Leuten leiten mit 50 unterschiedlichen Meinungen.“
Lust for Life – Challenge accepted!
„Lust for Life“ – unter diesem Titel stand die diesjährige 360°-Kampagne des Moduls „Campaign Management“. Mehr als 50 Student*innen der Hochschule der Medien (HdM) gründeten dafür eine fiktive PR-Agentur und arbeiteten innerhalb eines Semesters ein Konzept für das Modelabel „Mademoiselle Yéyé“ aus. Dafür erstellten die Student*innen eine Website, ein Booklet, einen Imagefilm sowie Content für Social Media. Die beiden Projektleiter*innen berichten, welche Probleme und Herausforderungen bei einem Projekt dieses Umfangs auftreten können.
Für eine bessere Organisation innerhalb der Agentur gab es für alle Aufgabenbereiche einzelne Teams. Sarah und Angelika übernahmen die Rolle der „CEOs“ und trafen damit die wichtigsten Entscheidungen. „Wir waren zu zweit und hatten Unstimmigkeiten und dann mussten wir plötzlich ein Team von 50 Leuten leiten mit 50 unterschiedlichen Meinungen“, erklärt Sarah. Als Duo hätten beide sich jedoch gegenseitig gut ergänzt, trotz der ein oder anderen Meinungsverschiedenheit. Nur in den kleineren Teams wäre es manchmal einigen Gruppenmitglieder schwergefallen, die eingeführte Hierarchie für das Projekt zu akzeptieren.
„Lust for Life“ wird auf der MediaNight am 27. Januar 2022 erstmals präsentiert.