Mode 4 Minuten

HdM und RIANI präsentieren Modekampagne

Eine junge Frau hängt Kleidung an eine Kleiderstange mit verschiedenen bunten Blumen.
Mit verschiedenen Blumenarrangements brachten die Studierenden den sommerlichen touch in die Fotos für das in Schorndorf sitzende Unternehmen RIANI. | Quelle: Campaign Management Social Media Team
28. Jan. 2024

Wie entsteht eine echte Modekampagne? - Diese Frage stellten sich in diesem Semester die Studierenden des Kurses “Campaign Management”.  Unter dem Namen „BLOSSOM – Flourish in style“ entstand so eine Werbekampagne für die Sommerkollektion des internationalen Modelabels RIANI.

Die Studierenden an der Hochschule der Medien in Stuttgart produzierten als Teil der Kampagne ein Lookbook, einen Werbefilm und einen Social-Media-Auftritt auf diversen Plattformen. All das wurde von den Studierenden in enger Zusammenarbeit mit Expert*innen aus dem Unternehmen und der Branche umgesetzt.

Wie jede Kampagne hat auch diese mit einer Idee angefangen; genau genommen sogar mit vier: Die circa 45 Studierenden wurden zu Beginn des Semesters in vier Gruppen eingeteilt, um jeweils ein Konzept für die Werbekampagne der Sommerkollektion 2024 zu entwickeln. Dabei entstanden einzigartige Ideen, die vor RIANIs Head of Marketing, Frau Felicitas Gutjahr, präsentiert wurden. Die Entscheidung fiel auf das finale Konzept „BLOSSOM“. Das Besondere daran war, dass auch viele konkrete Vorschläge aus anderen Gruppen übernommen wurden. Frau Gutjahr war es wichtig, wirklich auf die Studierenden einzugehen und deren Ideen widerzuspiegeln, so die Teilnehmenden des Kurses. 

So sehen die Teilprojekte aus

Nachdem sich die Studierenden mit RIANI auf das Konzept geeinigt hatten, ging es an die Umsetzung. Dafür wurden sie in sieben neue Gruppen eingeteilt, die sich für den restlichen Verlauf des Semesters mit unterschiedlichen Themen, wie beispielsweise Fotoshooting oder Social-Media beschäftigten. Wie genau lief das denn alles zeitlich ab?

Nach der Einteilung in Expertengruppen kam das Casting. Da haben wir nach Models für die Kollektion gesucht und einige Kanditatinnen und Kandidaten kennengelernt bevor wir uns dann für circa 25 Models entschieden haben. Die meisten von ihnen sind von der HdM, wobei aber auch ein Model eine Bekannte des Fotografen gewesen ist.", so erzählen Anne Graf und Coralie Boborowski aus dem Social-Media-Team.

Ein echtes Highlight für die Teilnehmenden des Kurses war das auf das Casting folgende Fotoshooting. Dafür waren mehrere Teams gemeinsam in einem alten Industriegebäude, um die Models in der Sommerkollektion von RIANI zu fotografieren. Aufgehübscht wurde die Location, ganz nach dem Motto „flourish in style“, durch viele verschiedene Blumen und die farbenfrohen Outfits. Im nächsten Schritt wurden die Fotos bearbeitet und der Katalog erstellt. Außerdem wird zeitgleich der Kampagnenfilm produziert, der mit dem Lookbook bei der MediaNight präsentiert wird. Dazu wird es eine Fotowand und auch Blumenarrangements geben – alles on brand für das entwickelte Kampagnenkonzept. 

Genau so läuft aber nicht jedes Semester ab. Die Kooperation im Rahmen von Campaign Management wird mit verschiedenen Unternehmen durchgeführt, variierend von Semester zu Semester. BLOSSOM ist entstanden, da eine Teilnehmerin des Kurses Mitarbeiterin bei RIANI ist und dort die Idee der Zusammenarbeit vorgeschlagen hat. Im nächsten Semester könnte es sich also um ein Projekt in einer ganz anderen Branche handeln, je nachdem, welches Unternehmen von der HdM angefragt wird.

Eine erkenntnisreiche Erfahrung für die Studierenden

Für so ein großes Projekt braucht es viele helfende Hände und viel Motivation von allen Seiten. Daher war es von Vorteil, dass die Teilnehmenden das Projekt mit viel Leidenschaft angegangen sind, wie aus dem Interview mit Anne Graf und Coralie Boborowski hervorging. Beide können sich eine Karriere in der Modebranche und im Social-Media Bereich vorstellen, weshalb dieser Kurs ihnen besonders gut gefiel. Auf die Frage, welche Erkenntnisse sie für ihr Berufsleben mitnehmen werden, antworteten sie folgendes:

„Was ich vor allem gelernt hab, ist, dass ich voll bereit bin diesen Aufwand und die Bemühungen zu machen, wenn es so Spaß macht. Dann macht es mir auch nichts aus, da mehrere Stunden reinzustecken, weil ja etwas richtig Cooles dabei herauskommt. Es macht so einen Unterschied, wenn man etwas macht, womit man sich so identifizieren kann.“

Das Fotoshooting fanden beide besonders gewinnbringend, da es sich währenddessen gar nicht mehr wie studieren anfühlte, sondern wie das echte Arbeitsleben. Das ist wohl das, was dieses Projekt und den Kurs besonders ausmacht: die Praxisnähe und die Echtheit des Erlebnisses. 

Wie also entsteht eine Modekampagne? In diesem Fall kann man die Frage wohl wie folgt beantworten: Man findet 45 Studierende mit Begeisterung, begegnet Ihnen mit offenen Ohren und gibt ihnen die Möglichkeit sich auszuprobieren. Mixt man all diese Faktoren gut zusammen, so entsteht neben der Kampagne sogar noch ein Semester voller wertvoller Erfahrungen für die Studierenden.