“Ich habe noch nie so viele iPads auf einem Haufen gesehen”
Craft your future: Handwerk virtuell erleben
Versetze dich zurück in dein jugendliches Ich, das kurz vor dem Schulabschluss steht. Bald musst du dich entscheiden, wohin die Reise gehen soll - auf eine andere Schule und das Abi machen? Die Tagesschau berichtete aber kürzlich, dass auch dringend Handwerker*innen gesucht werden… Naja, als Schornsteinfeger*in siehst du dich jetzt nicht so wirklich. Aber es gibt doch bestimmt noch so viel mehr? Deine Eltern können dir nur begrenzt weiterhelfen und deine Freunde sind genauso überfordert wie du. Was tun?
Die Handwerkskammer Karlsruhe will für die Berufsorientierung Abhilfe schaffen. Gemeinsam mit Masterstudierenden der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) haben sie einen Prototypen einer VR-App entwickelt, die spielerisch Orientierung in dem Wirrwarr an Ausbildungsberufen geben könnte.
So funktionierts:
Die VR-App führt dich zunächst in eine Mixed Reality, das bedeutet, du siehst noch deine wirkliche Umgebung, aber mit virtuellen Elementen.
Hier triffst du auf Mala, ein Hologramm, das dich durch das Spiel begleitet und dir die Aufgaben erklärt. Zunächst beantwortest du folgende drei Fragen: Was ist dein Lieblingsfach? Welche Fähigkeiten hast du? Und in welcher Umgebung würdest du am liebsten arbeiten?
Ready? Dann tauche in eine der KI-generierten Welten ein
In der Creative World kannst du beispielsweise Keramik formen, Fotos knipsen oder Holzspielzeug herstellen. Dadurch, dass das Spiel interaktiv ist, macht es Spaß und führt zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Berufswahl.
Du kannst entweder alleine spielen oder gegen Freund*innen in Wettbewerben antreten, Punkte sammeln und dir einen Platz auf der Bestenliste sichern.
Auf Info-Schildern im Spiel werden dir außerdem die wichtigsten Informationen kurz und knapp aufgezeigt: Gehalt, Ausbildungsdauer und schulische Voraussetzungen.
Hinter den Kulissen
Die Studierenden hatten Spaß an der Entwicklung. An Ihrem Projekt im Rahmen des Moduls “Digital Brand Experience” waren sechs Masterstudent*innen der HdM beteiligt.
Prof. Dr. Jürgen Scheible ist Leiter des Projektes und Creative Director des tecspaze, einer digitalen Kreativwerkstatt in Bretten. Bei einem mehrtägigen Workshop arbeiteten die Studierenden dort sechs Stunden täglich an der Ideenfindung, Konzeption und Entwicklung. So entstanden neben dem Prototypen auch ein Trailer und ein Booklet.
Eine der beteiligten Studierenden, Patricia Koch, erzählte uns in einem Interview am 21. Juni, dass sie vom Stand der Technik und dem tecspaze überrascht war. Begeistert berichtete sie: “Ich habe noch nie so viele iPads auf einem Haufen gesehen.”
Apropos iPad - Wie kommt man an die App?
Nach der Umsetzung will die Handwerkskammer die App im Rahmen von hybrider Berufsorientierung an Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen im ländlichen Raum des Kammerbezirks einsetzen. Schüler*innen zwischen 14 und 16 Jahren können sie mit einer bereitgestellten VR-Brille ausprobieren, Spaß haben und Neues über sich und das Handwerk lernen.
Den Stand zu diesem Projekt findest du bei der MediaNight der HdM am 4. Juli 2024 in Raum S203.