„Als Arzt kann man eines Tages Menschenleben retten, als Ingenieur vielleicht die Menschheit.“
KNOWING empowers: Nachhaltigkeit im Fokus
Erneuerbare Energien, Klimaschutz und Nachhaltigkeit? Große und wichtige Themen, mit denen sich die Köpfe hinter dem Magazin KNOWING Empowering Stuttgart beschäftigen. Das Magazin ist die 37. Auflage eines fortlaufenden Projekts im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien. 13 Studierende des vierten Semesters arbeiten seit Mitte März an der Realisierung. Von der inhaltlichen Recherche und dem Schreiben der Artikel, über das Layout bis hin zur Produktion und Finanzierung: Hier wird alles selbst gemacht.
Nachhaltigkeit in Stuttgart aus verschiedenen Blickwinkeln
Das Thema nachhaltige und sichere Energieversorgung wird von verschiedenen Seiten beleuchtet. So gibt es zum Beispiel ein großes Interview mit der EnBW, dem Hauptsponsor des Magazins. Im Artikel erfährt man, wie ein so großes Energieversorgungsunternehmen mit Nachhaltigkeit umgeht, welcher Strommix genutzt wird und wie die Stuttgarter Stromversorgung aussieht. Man bekommt aber auch Einblicke in die Unternehmensstruktur und in interessante Angebote für Studierende, wie Stipendien und Trainee-Programme. Denn die Geschäftsführung der EnBW weiß, wie wichtig Nachwuchs in der Branche ist: „Als Arzt kann man eines Tages Menschenleben retten, als Ingenieur vielleicht die Menschheit.“ Auch die P3 Group wird vorgestellt. Ein Beratungsunternehmen, das über sich selbst sagt, dass es mehr als nur das ist und unter anderem Beratung im Bereich „energy solutions“ anbietet. Viele weitere Beiträge rund um das Thema sind auf den rund 100 Seiten des Magazins zu finden. Ein Interview mit Porsche wird auf der eigens programmierten Website der KNOWING erscheinen.
Vom Studiumsfokus zum Fachmagazin
Die aktuelle Ausgabe der KNOWING unterscheidet sich deutlich von ihren Vorgängern. Bisher lag der Fokus hauptsächlich auf dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien und dem Studierendenleben an der HdM, wodurch die Zielgruppe vor allem aus Studieninteressierten bestand. Die neue Ausgabe hingegen hat mit ihrem Oberthema der nachhaltigen Energieversorgung einen anderen Kurs eingeschlagen und fällt durch den starken Unternehmensbezug auf. Dadurch spricht die aktuelle KNOWING nicht nur Studieninteressierte an, sondern richtet sich an alle, die sich für Nachhaltigkeit interessieren und weist mehr den Charakter eines Fachmagazins auf. „Unser Magazin beschäftigt sich mit einem gesellschaftsrelevanten Thema. Wenn man an Klimawandel, Umweltschutz und den wachsenden Energiebedarf denkt, ist nachhaltige und sichere Energieversorgung auf jeden Fall wichtig“, so Silas Arndt, Projektleiter der KNOWING Empowering Stuttgart.
„Unser Magazin beschäftigt sich mit einem gesellschaftsrelevanten Thema. Wenn man an Klimawandel, Umweltschutz und den wachsenden Energiebedarf denkt, ist nachhaltige und sichere Energieversorgung auf jeden Fall wichtig."
Zwischen Hürden und Druck
Für die Umsetzung des Projekts mussten jedoch einige Hürden gemeistert werden. „Die größte Herausforderung war es, hochwertigen Content zu erstellen und gleichzeitig das Design zu meistern", berichtet Projektleiter Oliver Koprivnjak. „Auch das Finden von Sponsoren war eine wichtige Aufgabe, um die finanzielle Grundlage zu sichern.“ Doch es gelang dem Team, Firmen zu finden, die ihre nachhaltigen Werte teilen und das Projekt unterstützen wollen. Neben dem Hauptsponsor EnBW gehören unter anderem der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) und die Stuttgarter Nachrichten zu den Anzeigenkunden. Auch bei der Produktion legen die Studierenden Wert auf Nachhaltigkeit und überlassen nichts dem Zufall. Das Cover wird extern auf Silphie-Papier gedruckt, einer Papieralternative, die zum Teil auf einer regionalen, schnell nachwachsenden Pflanze beruht. Für den Rest legt das Team hinter dem Magazin selbst Hand an und druckt in der HdM auf Recyclingpapier. Den Projektleitern ist es wichtig, die Inhalte auch crossmedial aufzubereiten. Neben der neuen Website wird auch auf dem WING Instagram-Kanal der Hochschule (wing.medien) das eine oder andere Feature erscheinen.
Auf der MediaNight am 04. Juli wird das KNOWING Magazin stark vertreten sein. Die KNOWING Bar, in Kooperation mit dem Verband der Wirtschaftsingenieure, die Sektbar und die Lounge Area laden zum Verweilen ein, um dabei einen Blick in das fertige Magazin zu werfen.