„Das Kaufhaus“ – mehr als nur Second-Hand
Die crossmediale 360°- Kampagne mit dem Titel „Vision of Space and Time“ wurde im Rahmen des Moduls „Campaign Management“ von Studierenden der HdM für „das Kaufhaus“ entworfen. Das Konzept wurde innerhalb eines Semesters entwickelt. Im Vordergrund stehen die Themen Nachhaltigkeit, Menschlichkeit, Inklusion, Einzigartigkeit, Diversität und Individualität. Zielgruppe der Kampagne ist die Generation Z.
Das Herzstück des Projekts, ein limitiertes Imagebook, wurde erstmals an der MediaNight präsentiert. Die Kampagne spiegelt dabei, abstrakt und kunstvoll aufgearbeitet, die Grundwerte des Kaufhauses in vier Kapiteln wider: Unity, Oddity, Diversity und Sustainability. Die Charakteristik der einzelnen Kapitel findet sich in der Farbauswahl, der visuellen Gestaltung und den Looks der Models.
„Es war eine große Herausforderung während der Pandemie solch ein Konzept umzusetzen“, erklärt die Kampagnenleiterin Paula Rosahl. Den Studierenden war lange unklar, ob die Kampagne aufgrund des Lockdowns umgesetzt werden kann.
Einblicke in das Projekt ermöglichen die Instagram-Kanäle „campaign_insights” und „visionofspaceandtime“ sowie die kampagneneigene Website. Dort dokumentierten die Studierenden die einzelnen Schritte ihres Projekts: von der Konzeption bis zum finalen Druck des Imagine Books. Unterstützt wurden die Studierenden von dem Fotografen Peter Steinheißer sowie dem Autor Andrew Weale. Die Betreuung des Projekts übernahm Professor Volker Jansen.