MediaNight 3 Minuten

Hast du den Mut in den Spiegel zu schauen?

Zwei Models liegen auf dem Bett mit Gesichtsmasken
Die Kampagne beleuchtet Themen wie Überkonsum und Narzissmus. | Quelle: Copyright wpsteinheisser
27. Jan. 2025

Ein 30-jähriger Roman und der Inhalt ist relevanter denn je: Auf der MediaNight bekommt man einen Einblick in die "American Psycho"-Ausstellung von den Studierenden der Hochschule der Medien, bei der sie ihre eigene Interpretation von moderner Dekadenz präsentieren. 

Am 30. Januar ist es wieder so weit: Die Hochschule der Medien in Stuttgart veranstaltet ihre jährliche MediaNight. Ein spannendes Projekt ist die crossmediale Ausstellung zum umstrittenen Roman ,,American Psycho“ von Bret Easton Ellis. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Studierenden aus verschiedenen Studiengängen, die ihr Wissen und Können im Rahmen des Moduls ,,Campagne Management“ unter Beweis gestellt haben. Zu den Studiengängen gehören Werbung und Marktkommunikation, Print Technologie, Crossmedia-Redaktion/PR und Medienwirtschaft.

“American Psycho“ erzählt die Geschichte von dem 26-jährigen Patrick Bateman, ein wohlhabender und erfolgreicher Wall-Street Investmentbanker, der in Manhattan lebt. Von außen pflegt Patrick ein makelloses Äußeres, sein Lebensstil ist kultiviert und stilvoll, seine Persönlichkeit charmant. Doch hinter dieser Fassade verbirgt sich ein psychopathischer Serienmörder. In Amerika erschien das Buch im Jahre 1991 - aber nicht ohne Hindernisse. Der US-amerikanische Verlag Simon&Schuster beendete die Zusammenarbeit mit Ellis kurz vor der Veröffentlichung, aufgrund der verstörenden Inhalte. Nach ein paar Tagen wurde das Buch dann doch vom Verlag Random House veröffentlicht. Im Jahre 2000 wurde der Roman, mit Schauspieler Christian Bale in der Hauptrolle, verfilmt und erntete seitdem einen Kultstatus in der Filmgeschichte.

 Quelle: The Guardian 

Die beste oder doch die schlimmste Version von dir selbst?

Narzissmus, Konsum, Dekadenz und zunehmender sozialer Verfall: Das sind die tragenden Hauptthemen, die die Grundlage für die Kampagne bilden. Das Projekt erstreckte sich über ein Semester und das Ergebnis dieser Kooperation von etwa 50 Leuten und 9 Sponsoren, ist ein Selbsthilfebuch, welches aus der Perspektive des Protagonisten Patrick Bateman geschrieben wurde. Es besteht aus einer Reihe von Bildern, die Patrick Bateman in verschiedenen Situationen zeigen. Die Bilder sind mit kleinen Ratschlägen und Lebensweisheiten versehen, die die Leser*innen zur Selbstoptimierung anregen sollen. ,,Das Buch enthält Kritzeleien und Tipps von Patrick Bateman, wie man zur besten Version von sich selbst werden kann “, erklärt Emilia Faustini aus dem Studiengang Werbung- und Marktkommunikation. Entgegen den Erwartungen der Student*innen verlief das Projekt in einem professionellen Kontext. Sponsoren wie das Radisson Blu Hotel stellten dem Team eine Location zur Verfügung. Außerdem wurde ein Casting an der Hochschule veranstaltet, um weitere Models für das Shooting zu finden. ,,Wir hatten auch das Glück, mit einem Fotografen zusammenarbeiten zu dürfen. Das war für uns sehr erstaunlich, wie viele Mittel wir da als studentisches Projekt bekommen hatten “, berichtet Lena Geltenbort aus dem MediaNight-Team. Doch das Projekt kam nicht ohne Hürden zustande. Eine Herausforderung für das Team waren die sensiblen und gewalttätigen Inhalte im Buch. Ihnen war es ein großes Anliegen diese Themen mit Vorsicht zu behandeln und dies in einen gesellschaftskritischen Kontext zu bringen. 

Das Selbsthilfebuch soll eine satirische Parodie von derzeit beliebten Selbstoptimierungsbücher darstellen, die einem den idealen Lebensstil versprechen. Ganz nach dem Vorbild von Patrick Bateman, lässt sich in den einzelnen Kapiteln ein gradueller Zerfall in den Wahnsinn feststellen. Das Buch hat einen ruhigen Anfang: Patrick Bateman erzählt von seinen Routinen, wie beispielsweise Sport und Hautpflege und parallel teilt er seine Lebensphilosophien. Jedoch gewinnt seine Kontrollsucht Oberhand und sein Streben nach Perfektion wird exzessiv. Spätere Seiten im Buch zeigen ihn bei einer unkontrollierbaren Essenschlacht, wie er seine Unterlagen zerknüllt und Sätze wie ,, I feel empty" zieren die Fotos. Die Intention hierbei ist es, das eigene Handeln, den gesellschaftlichen Überkonsum und die universelle Obsession von der perfekten Selbstdarstellung in den sozialen Medien zu hinterfragen. Ursprünglich sollte Patrick Batemans Morgenroutine, die Obsession mit dem perfekten Aussehen ins Lächerliche ziehen. Zu dieser Routine gehören haufenweise Sportübungen und eine große Menge an teuren Gesichtspflegeprodukten, die er morgens verwendet. Heutzutage findet man viele Influencer*innen, die solche Morgenroutinen jeden Tag mit ihren Follower*innen teilen. ,,Der Roman war tatsächlich seiner Zeit voraus und es lassen sich bis heute viele Parallelen feststellen, was diesen modernen Bezug nochmal unterstreicht", erklärt Emilia Faustini. 

Mann beim Dehnen auf einer Yogamatte
Gesundheit, die krank macht: Das Streben nach dem perfekten Körper wird zur Sucht.
Quelle: Copyright wpsteinheisser

Neben dem Selbsthilfebuch, haben die Besucher*innen der MediaNight die Möglichkeit, sich eine frühe Originalausgabe des Romans aus nächster Nähe anzusehen und eigene Bilder vor einer Fotowand zu machen. ,,Wir wollten das Projekt in Form einer Ausstellung wie im Museum präsentieren “, so Emilia Faustini.