„Wir haben die Banderole weggelassen und stattdessen versucht, den Schriftsatz so anzulegen, dass er entlang einer imaginären Banderole geht."
Aus Alt mach Neu - Rebranding Schweppes
„Heute schon geschweppt?“- das ist der deutschlandweit bekannte Slogan des Unternehmens Schweppes. Unter der Marke findet sich eine große Auswahl an Getränken, die vor allem zum Mischen für andere alkoholische Getränke und Cocktails bekannt sind. Im Gegensatz zu Aperol oder Lillet setzt Schweppes dabei auf ein eher historisches Logo und einen dunkel gestalteten Onlineauftritt.
Das war für Nhi Ngoc Nguyen, Dominik Müller und Lareen Celine Weber die Motivation, an der Marke Schweppes ein Rebranding durchzuführen. Das Ziel dabei war laut des Teams, Schweppes moderner zu gestalten, ohne die historische Authentizität und den klassischen Charme zu verlieren. Die Firmenhistorie geht bereits zurück ins Jahr 1783. Das Studierenden-Team möchte Schweppes nun aus dem Schatten ihres Images als Mischgetränk herausholen und seinen Wert als eigenständiges Getränk erhöhen.
Das Design
Bei der Entwicklung des Logos war dem Trio wichtig, innovativ zu sein und den Gedankengang des bisherigen Logos nicht außer Acht zu lassen, um ein realistisches Rebranding möglich zu machen. Mithilfe drei individueller Moodboards erarbeiteten sie ein umfassendes Stimmungsbild und vereinten ihre Designideen. Lesbarkeit, Einfachheit, Dynamik und eine Vereinheitlichung der Farben waren dabei die Rahmenbedingungen.
Damit soll der Wiedererkennungswert beibehalten und die Offenheit der Marke visuell nach außen getragen werden. Anhand des dynamischen Designs und der Reduzierung auf minimalistische Elemente soll sich die Marke von ihren Konkurrenten abheben. Die neu kreierte Farbpalette bringe sowohl die Frische der Produkte als auch die Traditionen und den hochwertigen Charakter der Marke Schweppes zum Ausdruck, so das Team um Nhi Ngoc Nguyen.
Hintergrund des Projekts
Im Wahlfach Corporate and Brand Design aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen entstanden im Laufe des Semesters verschiedene Projekte zum Thema Rebranding, von denen Schweppes das einzige ist, das auf der MediaNight ausgestellt wird. Die MediaNight an der Hochschule der Medien in Stuttgart bietet Studierenden die Möglichkeit, am Ende jedes Semesters ihre erarbeiteten Projekte zu präsentieren. Für die Studierenden war das eine zusätzliche Motivation, mit ihrer Kreativität noch weiterzugehen. Zu dem als Prüfungsleistung benoteten Konzeptbuch wurden ergänzend Ideen wie beispielsweise Sticker mit dem neuen Design entwickelt.
Der Kurs wurde dieses Semester von der Gastdozentin Nicole Algieri geführt. Sie hat bereits an verschiedenen Designprojekten mit gearbeitet, unter anderem auch der Marke Black Forest. Frau Algieri hat das Team mit ihrer individuellen Kritik immer wieder unterstützt, um das Logo zu finalisieren. Nhi Ngoc Nguyen und Dominik Müller aus dem Studiengang Mediapublishing haben sich gerade für diesen Wahlkurs entschieden, da sie den kreativen Prozess des Rebrandings sehr ansprechend fanden.
Projektabschluss auf der MediaNight
Auf der MediaNight wollen die Studierenden ihre Projektarbeit mithilfe von visuellen Beispielen wie Stickern und Getränkeflaschen ausstellen. Nach monatelanger Arbeit ist das komplette Design nun fertig. Für das Team war dieses Projekt eine Herausforderung, da sie noch nie etwas so realistisch Umsetzbares gemacht haben und selbst hohe Ansprüche an ihre Projektarbeit hatten. Rebranding Schweppes soll „good vibes“ rüberbringen und durch das neue Design Anklang bei der jungen Besucherschaft finden. Damit auch in Zukunft weiter geschweppt werden kann!